Autorensysteme - eExMx
Tutorial 1 - Kopfdaten erfassen
Anmerkung: die Texte dieses Tutorials stammen aus der Hilfedatei zu eExMx.
eExMx-Aufgaben werden in HTML-Dateien exportiert. HTML-Dateien bestehen aus zwei Abschnitten, den sogenannten Header (Kopf-Bereich) und dem Body (Körper, also anzuzeigender Inhalt).
Die Kopfdaten bestehen aus:
- Titel
- Meta-Angaben zum Inhalt
Um mit eExMx Aufgaben zu erstellen, benötigen Sie keine HTML-Kenntnisse und auch kein tieferes Wissen über den Aufbau von HTML-Seiten. Alle Informationen die in den Kopfdaten einer HTML-Datei erfasst werden müssen, können Sie komfortabel in die Textfelder von eExMx eingeben. eExMx kümmert sich darum dass diese Daten, in richtiger Kodierung, in die Meta-Daten der HTML-Datei aufgenommen werden.
Die Felder der Kopfdaten:
- Titel: Jede Aufgabe (HTML-Datei) muss einen Titel haben. Der Titel wird bei der Anzeige im Web-Browser in der Titelzeile des Anzeigefensters oder in den Karteireitern (tabs) angezeigt. Der Titel wird auch sonst von Browsern an unterschiedlichen Stellen wie Lesezeichen, Chronik usw. gespeichert. Zusätzlich legt eExMx den Titel auch im sichtbaren Bereich der HTML-Datei als Überschrift ab. Wenn die Aufgabe in eEx-Software integriert wird, dann wird der Titel ausgelesen und als Hauptüberschrift für die Aufgabe in der eEx-Datenbank gespeichert.
- Beschreibung: Erscheint in der Aufgabe und der Aufgabenverwaltung von eEx gleich unter dem Titel. Intern wird die Beschreibung zusätzlich im description-meta-tag abgelegt.
- Thema: Sie
sollten hier die Aufgabe grob kategorisieren, indem Sie zum Beispiel das
Lern- / Studienfach und eine Spezifizierung angeben.
Beispiel: Mathematik, elementare Algebra. Die folgenden Felder erscheinen nicht im sichtbarem Bereich der Aufgabe, werden aber in den Meta-Daten der HTML-Datei abgelegt und von der eEx-Aufgabenverwaltung angezeigt. - Zielgruppe: Sie sollten hier angeben für wen die Aufgabe gedacht ist.
Beispiel: Gymnasium 6-te Klasse. Typ: Hier wird der Aufgaben-Typ festgehalten. - Autor: Hier sollte der Autor der Seite stehen.
- Urheber: Hier kann der Urheber der Seite stehen.
- Sprache: Ist ein Kürzel für die Sprache, in der der Inhalt der Aufgabe verfasst ist. Für deutschsprachige Aufgaben gilt hier de.
- Version: Zeigt die Version (Ausgabestand) der Aufgabe. Sollten Sie später Ihre Aufgabe überarbeiten oder ergänzen wollen, dann erhöhen Sie die Version. Dafür ist eine Zahl von 1 bis 999 vorgesehen. Die Version für eine neue Aufgabe ist immer 1.
- Datum: Beinhaltet das Erstellungsdatum.
- ID: Dieses Feld beinhaltet eine
vom Computer einmalige Kennung und identifiziert eindeutig Ihre Aufgabe.
Wenn Sie die Aufgabe schon mal publiziert haben, dann sollten Sie diese
Kennung nicht mehr ändern. Deshalb ist dieses Feld in eExMx
schreibgeschützt.
Wichtig! Erzeugen Sie keine unterschiedlichen Aufgaben mit der gleichen ID! - Mit Script-Dateien einbinden legen Sie fest, dass alle Scripte in die exportierte HTML-Datei eingebunden werden. Das hat zur Folge, dass diese Datei keine externen Abhängigkeiten hat, sie können die Datei so wie sie ist weitergeben und sie sollte in jedem Browser ausführbar sein. Der Nachteil ist, dass die Datei wesentlich größer ist. Wenn Sie mehrere Mx-Aufgaben erstellen, die später alle in einem Verzeichnis liegen, dann deaktivieren Sie diese Option. Die Script-Dateien werden dann in das gleiche Verzeichnis exportiert und gemeinsam von allen HTML-Dateien referenziert. Die einzelnen HTML-Dateien sind so wesentlich kleiner.
- Wenn Sie immer wieder Aufgaben aus dem gleichen Themenbereich erzeugen, dann können Sie die Kopfdaten als Vorlage speichern indem Sie, nach dem Befüllen der Felder mit Standardwerten, auf die Schaltfläche Als Standard speichern klicken. Die gespeicherten Werte werden über die Schaltfläche Zurücksetzen wieder abgerufen. Beim Zurücksetzen der Felder können Sie entscheiden ob auch eine neue ID für die Aufgabe erzeugt werden soll.