Architektur der eEx-Aufgaben

eEx-Aufgaben sind HTML-Dateien mit JavaScript-Code für die Logik der Aufgabe. Damit eine HTML-Datei als Aufgabe verwendet werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:

HTML-Datei, Header und Meta-Daten

Der HTML-Standard seit Version 4.0 schreibt keine konkreten Meta-Angaben mehr vor. eEx erwartet jedoch einige Angaben, welche die Verwaltung der Aufgaben erleichtern. Allgemeines zu Meta-Angaben finden Sie auf den SELFHTML-Seiten.

Der typische Aufbau einer eEx-Aufgabenseite sieht wie folgt aus:

<!doctype html>
<html>
<head>
<title>Nomen, Verben, Adjektive</title>
<meta name="description" content="Worttypen erkennen" />
<meta name="page-topic" content="Deutsch, Grammatik" />
<meta name="audience" content="Grundschule 4. Klasse" />
<meta name="page-type" content="Aufgabe" />
<meta name="date" content="01.05.2012" />
<meta name="author" content="Wolfgang Wolf" />
<meta name="copyright" content="WW-Anwendungsentwicklung" />
<meta name="id" content="8FADDCBA-3A54-42F7-856C-D8FAA315144A" />
<meta name="version" content="1" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<script type="text/javascript" src="jquery-1.7.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="eex-1.0.0.min.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="eex-1.0.0.css" />
<style type="text/css">
... 
</style>
</head>
<body>
...
</body>
</html>

Dokumententyp-Deklaration

Im Beispiel wurde der Doctype für HTML 5 verwendet. Erforderlich.

html, head

Einleitende Tags für HTML-Datei und Kopfbereich. Erforderlich.

title

Titel: dieser wird auch in der Aufgabenübersicht von eEx angezeigt. Erforderlich.

description

Beschreibung: Kurzbeschreibung der Aufgabe. Sollte angegeben werden, weil diese auch in der Aufgabenübersicht von eEx angezeigt wird. Optional.

page-topic

Thema: Sie sollten hier die Aufgabe grob kategorisieren, indem Sie zum Beispiel das Lern- / Studienfach und eine Spezifizierung angeben. Optional.

audience

Zielgruppe: Sie sollten hier angeben für wen die Aufgabe gedacht ist. Optional.

page-type

Aufgaben-Typ: Aufgabe, Übung, Mehrfachauswahlfragen, usw. Optional.

date

Datum: gibt das Erstellungsdatum der Aufgabe an. Optional.

author

Autor: Hier sollte der Autor der Seite stehen. Optional.

copyright

Urheber: Hier kann der Urheber der Seite stehen. Optional.

id

ID: Dieses Feld beinhaltet eine einmalige Kennung und identifiziert eindeutig eine Aufgabe. Wenn Sie die Aufgabe schon mal publiziert haben, dann sollten Sie diese Kennung nicht mehr ändern. Wichtig: erzeugen Sie keine unterschiedlichen Aufgaben mit der gleichen ID! Erforderlich.

Alle eEx-Autorenprogramme können eindeutige IDs erzeugen. Darüber hinaus finden sie im Programmordner der eEx-Programme auch das Tool eExGUID.exe. Dieses Programm erzeugt beim Ausführen eine eindeutige ID und kopiert diese in die Zwischenablage.

version

Version: zeigt die Version (Ausgabestand) der Aufgabe. Sollten Sie später Ihre Aufgabe überarbeiten oder ergänzen wollen, dann erhöhen Sie die Version. Dafür ist eine Zahl von 1 bis 999 vorgesehen. Die Version für eine neue Aufgabe ist immer 1. Optional.

content-language

Sprache der Aufgabe nach RFC 1766. Optional.

content-type

Angabe zur Zeichenkodierung. Erforderlich.

Beziehungen zu anderen Quellen

Die folgenden drei Zeilen binden externe JS- und CSS-Dateien ein. Hier wurde die jQuery-Bibliothek verwendet und eine von uns zur Verfügung stehende eex-Bibliothek.

Damit alle Aufgaben über ein einheitliches Layout verfügen, sollte eine gemeinsame CSS-Datei verwendet werden. Mit der Datei eex-x.x.x.css stellen wir bereits eine Vorlage zur Verfügung, es besteht aber kein Zwang diese zu verwenden.

style

Manche Aufgaben erfordern zusätzliche und individuelle Style-Informationen. Diese können hier eingetragen werden.

Die eEx-Aufgaben sind Geräte- und Betriebssystemunabhängig. Deshalb sollten die Aufgaben nach der Fertigstellung auf unterschiedlichen Plattformen getestet werden. Hier ist dann nicht nur die Funktionsfähigkeit entscheidend sondern auch die Bedienbarkeit (Usability).