Autorensysteme - eExMx - Beschreibung

eExMx unterstützt Sie bei der Erstellung von Aufgaben und Übungen mit mathematischem Hintergrund. Dazu gehören nicht nur reine Mathematik-Aufgaben sondern auch Aufgaben im Bereich der Physik, Wirtschaft und weitere Fächer in denen gerechnet wird. Download

eExMx erzeugt HTML/JAVASCRIPT Dateien, die in allen gängigen Browsern und Betriebssystemen ausgeführt werden können. Um mit eExMx zu arbeiten, benötigen Sie jedoch keine JavaScript oder HTML Programmierkenntnisse. eExMx verwendet für die Formulierung der Aufgaben und der Aufgabenlogik eine eigene einfache Programmiersprache.
In eExMx können Sie zu jeder Aufgabe (Aufgabenvariante) optional ein Bild hinterlegen. Als Bildformat werden gängige Internetformate wie JPG, GIF, PNG und SVG unterstützt. Eine eexmx-Datei kann eine oder mehrere Aufgaben-Varianten beinhalten. Beim Start der Aufgabe entscheidet ein Zufallsgenerator welche der enthaltenen Aufgabe angezeigt wird. Die Aufgaben sollten daher immer auf dem gleichen Lernstoff basieren. Lediglich die Texte der Sachaufgaben oder die der Fragen sollten sich bei mehreren Aufgaben-Varianten unterscheiden.

Screenshots

eExMx - Mathematik Aufgaben eExMx - Aufgabe, Parameter und Ergebnisberechnung eExMx - Aufgaben-Vorschau
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Arbeiten mit eExMx

Eine eExMx-Aufgabe besteht aus Kopfdaten und Aufgaben. In den Kopfdaten werden allgemeine Informationen zur Aufgabe und bestimmte System-Einstellungen festgelegt. Die System-Einstellungen müssen Sie i.d.R. nicht ändern, Sie können hier die Voreinstellungen übernehmen. Die Felder Titel, Beschreibung, Thema, Zielgruppe, Typ, Autor und Urheber sollten befüllt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Programm-Hilfedatei.

Wenn die Kopfdaten befüllt sind, wechseln Sie über den Schalter Aufgabe in der Werkzeugleiste auf die Ebene Aufgaben. Beim Umschalten werden in der Werkzeugleiste weitere Schaltflächen zur Navigation und Verwaltung angezeigt. Mit dem Schalter + aus der Werkzeugleiste erzeugen Sie eine neue Aufgaben-Variante.

Das Fenster besteht aus zwei Teilen, einem Aufgaben-Teil und einem Teil in dem die Aufgaben-Logik programmiert wird. Im ersten Teil formulieren Sie die Aufgabe und die dazu gehörenden Fragen und erfassen optional ein Bild dazu. Im Logik-Teil formulieren Sie in der eExMx-Sprache die Logik zum Lösen der Aufgabe.

Wenn Sie alle Fragen und Antworten erfasst haben, können Sie über den Schalter Vorschau ein internes Browser-Fenster starten. Hier sehen Sie eine funktionsfähige Vorschau der Aufgabe. Wenn Sie mehrere Aufgaben-Varianten erstellt haben, dann wird im Vorschaufenster immer die aktuelle Variante angezeigt. Um eine weitere Aufgaben-Variante anzuzeigen, blättern Sie mit den Navigations-Schaltern zu der Aufgabe und drücken erneut den Vorschauschalter.

Wenn Sie mit Ihrer Arbeit zufrieden sind, können Sie diese in eine HTML-Datei exportieren. Diese Datei ist auf jeden aktuellen Browser, unabhängig vom Betriebssystem oder Gerätetyp ausführbar. Den Befehl zum Export finden Sie im Drop-Down-Menü des Speichern-Schalters.