eEx-Aufgaben mit JavaScript programmieren

Wenn Sie mit JavaScript umgehen können, dann sollte Ihnen das Programmieren von eEx-Aufgaben keinerlei Probleme machen. Die Anforderungen an die Programmfunktionen sind gering. Ihre Anwendung muss folgende Funktionen anbieten:

Kommunikation zwischen Web-Browser und eEx-Webserver

Kommunikation Browser-Server

Der Browser fordert eine Aufgabe vom Webserver. Die Aufgabe wird vom Server gesendet. Nach dem Laden der HTML-Datei wird der JS-Code, der die Aufgabe erzeugt, ausgeführt. In einer Variable sollte der Zeitpunkt des Ladens gespeichert werden: var startTime = new Date().getTime(); Dieser Wert wird später benötigt um die Zeit zu berechnen, die der Anwender zum Lösen der Aufgabe gebraucht hat.

Übermitteln der Ergebnisse

Wenn der Anwender das Formular über die Submit-Schaltfläche absendet, kann das Ereignis onsubmit abgefangen werden. Die Lösung kann nun geprüft und angezeigt werden. Gleichzeitig sollte auch die Submit-Schaltfläche deaktiviert werden, damit ein erneutes Absenden verhindert wird.

Der Anwender wird nun gefragt ob das Ergebnis gespeichert werden soll. Diese Nachfrage ist wichtig, weil sie den Prinzipien von eEx entspricht: Der Anwender entscheidet selbst ob das erzielte Ergebnis gespeichert wird. Verneint der Anwender die Nachfrage, so ist der Vorgang abzubrechen.

Wenn der Anwender die Übermittlung der Ergebnisse wünscht, dann werden drei hidden-Felder mit den Ergebnissen befüllt und die Daten per post-Methode zum Server übermittelt.

<form name="result" id="frmData" action="speichern" method="post"><p>	
  <input type="hidden" name="exerciseGUID" value="D653BF7A-83E2..." />
  <input type="hidden" name="exerciseResult" value="0" />
  <input type="hidden" name="exerciseTime" value="0" />
  <input type="submit" value="Lösung senden" /> 
</p></form>

Folgende Werte müssen übertragen werden:

eex.js und Autorensoftware

Mit der JS-Datei eex.js liefern wir Ihnen auch eine kleine JavaScript-Bibliothek, die viele Funktionen für eEx-Aufgaben zusammenfasst und so das Erstellen der Aufgaben erleichtert. Eine Beschreibung der Bibliothek finden Sie hier.

Nicht-Programmierer sollten sich unsere freien Autorensysteme ansehen, die zum Teil ganz ohne Programmierung auskommen. Andere verwenden einfache Skript-Sprachen.