Zeitform Zukunft
Grundschule 4. Klasse; Deutsch, Grammatik
Aufgabe: Sätze in der Zukunft unterscheiden
Nicht immer verwenden wir die Zeitform Zukunft (Futur), wenn wir von Sachen sprechen, die erst noch passieren werden.
Indem wir eine Zeitangabe einfügen wie „bald“ oder „demnächst“ können wir auch die Gegenwart (Präsens) verwenden.
Futur Sätze werden mit dem Hilfswerb „werden“ gebildet. Finde und markiere solche Sätze und Nebensätze. Klicke sie an und sie werden gelb.
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Meine Freundin Maja
Meine Hausaufgaben habe ich erledigt.
Jetzt muss ich noch mein Zimmer aufräumen.
Das wird eine halbe Stunde dauern.
Danach darf ich spielen gehen.
Ich habe mich in der Schule mit meiner Freundin Maja verabredet.
Mama hat es erlaubt.
So werde ich gleich Maja besuchen.
Sie hat einen Hund, der gerne tobt.
Wir werden mit ihm spazieren gehen.
Später wollen wir im Garten spielen.
Majas Mutter backt oft leckere Waffeln.
Beim Teigmachen dürfen wir meistens helfen.
Danach werden wir zusammen den Tisch decken.
Zu den Waffeln gibt es immer heiße Himbeeren und Eis.
Die werden wir uns schmecken lassen!
Der Zirkus
In unserer Stadt ist ein Zirkus zu Besuch.
Und morgen soll es losgehen.
Das Zirkusplakat war schon seit einer Woche überall zu sehen.
Auf dem Plakat sieht man Pferde, Löwen und einen Clown.
Ob wir dort hingehen werden?
Ja, Papa war gestern noch in der Stadt und hat Karten gekauft!
Mein Bruder Tom und ich freuen uns schon auf den Besuch.
Wir fahren morgen mit unseren Fahrrädern dort hin.
Vor der Vorstellung dürfen wir uns die Tiere ansehen.
Ich werde auf jeden Fall zu den Löwen gehen.
Danach werden wir uns etwas zu trinken kaufen.
Und dann fängt die Zirkusvorstellung an!
Ich glaube, dass ich heute Nacht kein Auge zu machen werde.
Den morgigen Tag kann ich kaum noch erwarten.
Sicher ergeht es Tom genauso wie mir.
Meine erste Reitstunde
Endlich ist die Schule aus.
Für mich war das heute ein sehr langer Schultag.
Heute habe ich nämlich meine erste Reitstunde!
Erst muss ich aber Mama im Garten helfen.
Danach wird sie mich mit dem Auto zum Reitstall fahren.
Ich werde dort das Pony Lily reiten.
Zuerst muss ich das Pony sauber bürsten.
Danach wird das Pony gesattelt.
Das macht die Reitlehrerin.
Ich werde es auf den Reitplatz führen.
Bevor ich aufsteige, muss ich meinen Reithelm aufsetzen.
Ich teile mir die Reitstunde mit einem anderen Mädchen.
Wir werden abwechselnd reiten und führen.
Die Reitlehrerin wird uns zeigen, was wir tun sollen.
Das wird bestimmt toll!
Der kleine Zauberer
Heute möchte der kleine Zauberer Sam ein Blatt in einen Frosch verwandeln.
Das wird schwierig.
Sam hat sich alle Zutaten bereit gelegt.
Ein Blatt, das Zauberbuch und der Zauberstock werden ihm beim Zaubern helfen.
Er muss beim Zaubern gut aufpassen,
sonst wird aus dem Blatt eine Schnecke.
Eine Schnecke kann Sam gar nicht gebrauchen.
Der kleine Zauberer liebt nämlich frischen Salat.
Diesen hat er in seinem Garten angepflanzt.
Eine Schnecke wird ihm bestimmt seinen Salat über Nacht auffressen.
Dann kann der kleine Zauberer morgen keinen Salat mehr essen.
Ein Frosch wird stattdessen die Fliegen aus der Küche fangen,
die Sam beim Essen in der Küche ärgern.
Mit einem Frosch in der Küche wird er seinen Salat in Zukunft in Ruhe essen können.