eEx-Software

eEx ist eine kostenlose Plattfom, die sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

eEx-Netzwerk

Aufgaben

Die Aufgaben werden vom zentralen eEx-Server (Internet-Zugang erforderlich) abgerufen. Wird eine Aufgabe gestartet, bleibt das Thema der Aufgabe immer gleich, die Aufgabenparameter ändern sich aber mit jedem Aufruf. Der übende Besucher bekommt also beliebig viele neue Aufgaben, die sich immer voneinander unterscheiden.

Nach Lösung der Aufgabe bekommt der Besucher eine Auswertung, entscheidet aber selbst, ob er dieses Ergebnis speichern will oder nicht. Die Software bestraft keine falsche Lösung, sondern animiert dazu, die Aufgabe (mit geänderten Vorgaben, also neuen Zahlen, Vokabeln, Fragen usw.) erneut zu lösen. Der Besucher bestimmt so selbst sein Ziel- und Wunschergebnis. In der Statistik sieht er den Verlauf seiner Bemühungen.

Das erzielte (prozentuale) Ergebnis der Aufgabe wird zum Hauptrechner gesendet. Damit werden umfangreiche Auswertungen auch auf dem Hauptrechner möglich. Übende sind über Lernfortschritt und eventuelle Schwächen ständig informiert.