Aufgaben erstellen
Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen. John Locke
Um selbst Aufgaben zu erstellen, benötigen Sie das Fachwissen für den Bereich, in dem Sie tätig werden wollen. Sie sollten darüber hinaus in der Lage sein Übungen und Fragen so zu formulieren, dass sie klar, unmissverständlich und lösbar sind. Wichtig ist auch, dass die Aufgaben den Möglichkeiten Ihrer Zielgruppe entsprechen, diese nicht über- oder unterfordern.
Die eEx-Aufgaben sind geräte- und betriebssystemunabhängig. Deshalb sollten die Aufgaben nach der Fertigstellung auf unterschiedlichen Plattformen getestet werden. Hier ist dann nicht nur die Funktionsfähigkeit entscheidend, sondern auch die Bedienbarkeit (Usability).
Wege zur eigenen Aufgabe
- Stufe 1: Sie sind Fachmann in Ihrem Wissensgebiet, möchten gerne eigene Aufgaben erstellen und können diese auch formulieren. Sie sind aber kein Programmierer und möchten das auch nicht werden. Auch möchten Sie sich in die eEx-Autorensysteme nicht einarbeiten. In diesem Fall kontaktieren Sie uns. Wenn Sie die Aufgaben bereits in Textform formuliert haben (Beispiel), können wir gemeinsam überlegen ob und wie diese zu programmieren sind. Die Programmierarbeiten übernehmen wir oder wir vermitteln Ihnen dafür einen geeigneten Programmierer. Sie prüfen und bewerten anschließend nur noch die fertige Arbeit und erlauben uns die Aufgaben hier zu publizieren.
- Stufe 2: Sie sind Fachmann in Ihrem Wissensgebiet, möchten gerne eigene Aufgaben erstellen und können diese auch formulieren. Sie sind aber kein Programmierer, wären aber offen sich im Ansatz mit der Programmierung zu beschäftigen. Nutzen Sie unsere Autorensysteme. Für die Bedienung dieser Programme müssen Sie keine komplexen Programmiersprachen erlernen. Manche Programme kommen ganz ohne Programmierung aus, andere verwenden einfache Skript-Sprachen. Bei dieser Gelegenheit erlangen Sie auch erste Erfahrungen in der Softwareprogrammierung. Unsere Tutorials erleichtern Ihnen den Einstieg.
- Stufe 3: Sie sind Fachmann in Ihrem Wissensgebiet. Mit HTML und JavaScript können Sie umgehen. Laden sie sich die Beschreibung der eEx-Schnittstelle von dieser Seite und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
- Stufe 4: Sie sind JavaScript Programmierer und kennen sich mit Programmieren gut aus. Ihnen fehlt jedoch das Fachwissen, um Aufgaben zu formulieren. Mit entsprechenden Vorgaben könnten Sie aber jederzeit Aufgaben umsetzen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihnen Vorlagen für Aufgaben vermitteln oder Sie mit Autoren aus der Stufe 1 zusammenbringen.